Organisation

Positionierung für Trainer, Berater und Coachs
Positionierung für Trainer, Berater und Coachs

Souverän aus dem Niemandsland

Viele Trainer, Berater und Coachs landen im Laufe ihrer Karriere in einem Positionierungs-Niemandsland. Sie sind fleißig, erreichen aber dennoch nicht die Zahl der gewünschten Neuaufträge und die angestrebten Umsätze. Sich darauf zu fokussieren, was man gut kann und was der Kunde wirklich braucht, hilft aus dem Niemandsland.
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
Seit über zwanzig Jahren arbeitet Frau N. als Sprachtrainerin für Business-Englisch in Deutschland. Ihr fällt auf, dass sich ihre Kursteilnehmer trotz gutem Wortschatz und Grammatik in entscheidenden Situationen nicht richtig ausdrücken, weil ihnen kulturelle Unterschiede nicht bewusst sind. Daher investiert sie Zeit und Geld in eine Weiterbildung für interkulturelle Trainings, um diese Lücke zu schließen. Allerdings: Die Kunden fragen das neue Angebot nicht nach. Neukundenakquise ist für Frau N. kein Thema, denn sie ist in der komfortablen Situation, zwei große Kunden zu haben.

Das geht so lange gut, bis einer der beiden Auftraggeber wegbricht. Was nun? Warum sollte ein Unternehmen einen Sprachtrainer für interkulturelle Trainings ohne große Erfahrung in diesem Gebiet beauftragen? Warum sollte eine Firma eine interkulturelle Englisch-Trainerin beauftragen, wenn es nur darum geht, Business-Englisch zu unterrichten? Davon gibt es viele, und viele sind günstiger.

Eine unbefriedigende, aber typische Situation, in der sich viele Trainer, Berater und Coachs befinden ...

Welche Auswege es gibt, beschreibt Marketingexpertin Maren Martschenko in diesem Text.

Extras:
  • Mit Fragen zum Idealkunden
  • Grafik: So wird aus Ihrem Angebot ein Magnetprodukt
Autor(en): Maren Martschenko
Quelle: Training aktuell 05/15, Mai 2015, Seite 36-39
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben