Newsticker

Kostenlose Bürosoftware erleichtert Teamarbeit

Für die Bürosoftware OpenOffice, das kostenlose Pendant zu Microsoft Office, gibt es eine neue Anwendungsmöglichkeit. Der deutsche Anbieter TeamDrive hat ein Plugin entwickelt, mit dem sich Dokumente per Internet abgleichen lassen. 'Beliebig große Teams können so unabhängig von Ort und Zeit zusammenarbeiten', erklärt Patrik Dusek, Leiter der Software-Entwicklung bei TeamDrive. Die Dateien werden zentral gespeichert. Damit haben alle Teammitglieder Zugriff auf die jeweils neueste Version. Kommentare helfen, den Überblick zu behalten.

Als zentraler Speicher steht jedem Nutzer sein eigener virtueller Web-Space zur Verfügung, in den sich die OpenOffice-Dokumente per Drag & Drop übertragen lassen. 'Alle Daten werden automatisch mit einer 256 Bit-Verschlüsselung gesichert', sagt Dusek. Zugriff erhalten ausschließlich eingeladene Nutzer. Die Sicherheit bestätigt ein Gütesiegel des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein. Das Plugin liegt für Windows, Mac und Linux als selbstinstallierende Datei vor. Voraussetzung ist eine aktuelle Version von OpenOffice. Zusätzlich muss der sogenannte TeamDrive-Client installiert werden. Plugin und bis zu einem GB Speicher sind kostenlos, ebenso der Client, der jedoch in der Basisversion ein kleines Werbebanner anzeigt.

Autor(en): (res)
Quelle: Training aktuell 09/09, September 2009
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben