Organisation

Innovationsmethode für Trainer
Innovationsmethode für Trainer

Mit Design Thinking Seminare entwickeln

Design Thinking ist eine derzeit beliebte Innovationsmethode, die konsequent den Nutzer und seine Bedürfnisse in den Fokus stellt. Das passt hervorragend zur Weiterbildung, in der die Teilnehmerorientierung von jeher zentrales Element ist. Jan-Torsten Kohrs und Dirk Nees erklären, wie sich mit Design Thinking Bildungsangebote entwickeln und optimieren lassen.
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
Geschäftsideen entwickeln, Lieferketten optimieren, Kundenservice verbessern – mittlerweile nutzen viele Unternehmen für solche Prozesse Design Thinking. Die Innovationsmethode, die gerade sehr gefragt ist, wurde in ihrem heutigen Verständnis 2003 von David Kelley und Tim Brown geprägt, die ihre Erfahrungen aus der klassischen Produktentwicklung systematisierten. Sie gliederten den Innovationsprozess in einen klaren Phasenverlauf (siehe Grafik S. 28), beschrieben wesentliche Grundsätze und zeigten auf, dass Design Thinking nicht nur beim Entwurf von Produkten, sondern auch von Software, Dienstleistungen und Prozessen hilfreich ist.

Kern von Design Thinking ist, Lösungen und Antworten auf tatsächliche Probleme und Fragen der Anwender zu finden. Das Produkt bzw. die Dienstleistung wird also konsequent im Hinblick auf die Bedürfnisse und Bedarfe ...

Extra:
  • Grafik: Phasen im Design Thinking
  • Handout: Kompakt-Workshop Design Thinking
  • Unterschiede beim Design Thinking für klassische Produkte und für Bildungsdienstleistungen
Autor(en): Jan-Torsten Kohrs, Dirk Nees
Quelle: Training aktuell 11/17, November 2017, Seite 27-31
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben