Newsticker

Bundesregierung will Eigenverantwortung von Weiterbildnern und Lernenden fördern

'Lebensbegleitendes Lernen für alle' fordert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Vor der Konzertierten Aktion Weiterbildung (KAW) in Bonn stellte Bundesministerin Edelgard Bulmahn die Eckpunkte des dazugehörigen Aktionsprogramms vor. Dieses soll dazu beitragen, bestehende Ungleichheiten beim Zugang zu Bildung und Qualifikation abzubauen. Wichtiger Punkt dabei ist laut Bulmahn der Ausbau des Weiterbildungsangebots, zu dem auch informelle und selbstgesteuerte Lernaktivitäten zählen. Zentraler Bestandteil der im Frühjahr 2000 startenden Initiative der Bundesregierung ist das Programm 'Netzwerke lebensbegleitenden Lernens'. Dabei geht es um die Bildung sogenannter lernender Regionen - um Netzwerke aus Bildungsanbietern und Bildungsnachfragern, die sich um die Qualitätssicherung, die Motivation von Weiterbildungsinteressenten und die Umsetzung von innovativen Konzepten kümmern sollen. Für dieses Projekt sind jährlich acht Millionen Mark für zunächst fünf Jahre vorgesehen. Verteilt werden sollen die Fördermittel im Rahmen eines Wettbewerbs.
Autor(en): (abi)
Quelle: Training aktuell 01/00, Januar 2000
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben