Newsticker

Beratungsansatz: Telearbeit systematisch planen und einführen

Einen systematischen Beratungsansatz für die Einführung von Telearbeit in Unternehmen hat die Organisationsberatung Hendricks Consult, Hannover, entwickelt.
Phase eins von OAK - ortsunabhängige Arbeitsplatzkonzepte - setzt da an, wo Unternehmen die erste Hilfe benötigen, nämlich bei der Frage, ob Telearbeit im Einzelfall tatsächlich eine praktikable Arbeitsform ist und für welche Arbeitsbereiche sie in Frage kommt. Um das herauszufinden, werden Informationen über Gründe und Erwartungen des Unternehmens im Zusammenhang mit der Einführung gesammelt. Auf deren Grundlage entwirft Hendricks Consult einen Projektplan.
Wenn sich die Geschäftsführung mit diesem Plan einverstanden erklärt, kann Phase zwei, die Umsetzung, in Angriff genommen werden. Die Begleitung von Veränderungen in der Organisationsstruktur gehört in dieser Phase ebenso zur OAK-Beratung wie das Training der Mitarbeiter und Führungskräfte für die veränderten Arbeitsprozesse. Phase drei schließlich umfasst die Kontrolle der per Telearbeit erzielten Ergebnisse.
Insgesamt werden für Planung und Umsetzung neun Monate veranschlagt, die Controlling-Begleitung beträgt maximal ein Jahr nach Einführung der Telearbeit.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 10/01, Oktober 2001
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben