News

e-Learning im Einzelhandel: Lernprogramm für den Langfinger-Fang

Von solchen Trainingsmöglichkeiten ihres detektivischen Gespürs konnten Miss Marple und Co. nur träumen: Für den Einzelhandel gibt es ein computerbasiertes Lernprogramm, das Mitarbeiter darin schult, Diebstähle durch Kunden zu vermeiden. Es zeigt ihnen z.B., wie sie reagieren sollen, wenn ein Kunde im Begriff ist, lange Finger zu machen. Sie erfahren, wie potenziellen Dieben durch verschiedene Präventivmaßnahmen das Handwerk gelegt werden kann und was rechtlich erlaubt bzw. der Polizei vorbehalten ist, wenn sie einen Dieb gefaßt haben. Herzstück des Programms sind acht Video-Sequenzen à drei bis fünf Minuten, zu denen der Bearbeiter Fragen zu beantworten hat. Die Antworten bestimmen den Fortlauf der Handlung. Das Lernprogramm, das als CD-ROM-Version angeboten wird, aber auch netzfähig ist, wurde ursprünglich von der Firma tegut, Fulda, entwickelt und war auf deren spezifischen Bedarf zugeschnitten. IMCo, Berlin, hat die Software übernommen und überarbeitet, so dass sie nun branchenübergreifend einsetzbar ist. Firmenspezifische Anpassungen sind gleichwohl möglich.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben