News

didacta 2004: Aufbruchstimmung ist angesagt

'Abflug in den Aufschwung' - einen optimistischeren Titel hätte der Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V. (DVWO) für seinen vom 12. bis 13. Februar 2004 initiierten Weiterbildungskongress wohl kaum wählen können. Ein Blick in das Programm der Veranstaltung, die im Rahmen der Messe didacta (9. bis 13. Februar) in Köln stattfindet, lässt vermuten: Aus Sicht des DVWO haben sich Deutschlands Trainer schon zu lange gegrämt. Die geladenen Referenten - allen voran Management-Vordenker Dr. Reinhard Sprenger - sollen der Lethargie offenbar mit motivierenden Redebeiträgen ein Ende bereiten. So geht es in ihren Vorträgen um Motivation und Visionen im Training, es geht darum, dass Lernen wie Sex auf dem Lustprinzip beruht, dass die aktuelle Krise der Weiterbildung eher als Umbruch begriffen werden sollte und dass Trainer endlich lernen müssen, sich zu verkaufen. Eine Podiumsdiskussion greift zusätzlich das hoch aktuelle Thema Qualitätssicherung auf.

Zum Rahmenprogramm der didacta (vormals: Die Bildungsmesse), zu der 90 Aussteller aus dem Bereich Weiterbildung erwartet werden, gehören 2004 erstmalig auch Aktionen, Gespräche und Diskussionen auf einer Sonderfläche des Blended Learning Netzwerkes, eines auf Initiative der VC Virtual Center GmbH, Friedrichsdorf, gegründeten Verbundes. Neu ist zudem ein Ausstellungsbereich speziell für Tagungshotels, wohingegen es das Train-the-Trainer-Center, eine Ausstellungsfläche, auf der sich Anbieter von Train-the-Trainer-Ausbildungen präsentieren, seit 2003 auf der didacta gibt. Wie in jedem Jahr haben Weiterbildner auch diesmal wieder die Gelegenheit, sich im Trainer-Café über die vielen neuen Eindrücke auszutauschen. Zudem erwarten sie auch dort Aktionen und Gespräche - u.a. ein Interview mit Reinhard Sprenger. Die Teilnahme am DVWO-Kongress kostet 145 Euro, inklusive Eintrittskarte für die didacta.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben