News

Zukunft Personal und Professional Learning Europe

Die E-Learning-Branche hat angebissen

Sabine Haeusler – Key-Account-Manager für den Weiterbildungsbereich bei der Spring Messe Management GmbH & Co. KG – ist zufrieden: Nach dem Aussteller- und Besucherrekordergebnis der Zukunft Personal im Jahr 2009 ist das Kölner Branchenevent 2010 auf dem Weg zu neuen Rekorden. Jedenfalls bilanziert Haeusler mit Blick auf den Weiterbildungsbereich der Messe: 'Wir haben dort jetzt (Anm. d. Redaktion: Mitte Juli 2010) schon so viele Aussteller-Anmeldungen wie voriges Jahr insgesamt, nämlich über 220.' Die Zukunft Personal, die dieses Mal vom 12. bis 14. Oktober ihre Pforten öffnen wird, hat allerdings auch einiges dafür getan, für die Weiterbildungsbranche noch attraktiver zu werden. So findet beispielsweise zum ersten Mal die Verleihung des Internationalen Deutschen Trainings-Preises durch den BDVT auf der Zukunft Personal statt. Vor allem aber ist es der Messegesellschaft gelungen, eine Aussteller-Zielgruppe, die jahrelang heftig umworben wurde, in weit größerer Zahl als bisher auf die Zukunft Personal zu locken: die E-Learning-Zunft. 'Unter den erstmals fast 70 E-Learning-Anbietern sind zahlreiche Top10 der Branche mit einem Stand in der Halle Professional Training & Learning vertreten', freut sich Haeusler. Die Weiterbildungsexpertin schätzt: 'Das gewachsene Interesse der Branche an der Zukunft Personal ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass die E-Learning-Anbieter heute mit ihren Themen breitere Zielgruppen als nur die Spezialisten von einst erreichen wollen.'

PLE als Zugpferd für die E-Learning-Branche

Diesen Erkenntnisschritt hat die Messe allerdings im Vorfeld selbst tatkräftig befördert: indem sie nämlich einen neuen dreitägigen E-Learning-Kongress kreiert und beworben hat, der die Zukunft Personal fortan flankieren und damit E-Learning-Spezialisten dorthin bringen soll, wo die Personaler ohnehin schon zusammenströmen: die Professional Learning Europe, kurz PLE.
Als Keynote-Speaker weist das PLE-Programm F.A.Z.-Mitherausgeber Dr. Frank Schirrmacher aus – der allerdings auf der Messe und nicht exklusiv auf dem Kongress spricht. Dass die Wahl auf den Autor des Buches 'Payback' und damit einen kritischen Beobachter neuer Medien gefallen ist, ist indes nicht ungeschickt, signalisiert es doch auch dem bisher e-learning-fernsten Personaler: Die PLE ist nicht als Expertenclub gedacht. Auch mehrere Workshops im Workshop-Track sind speziell für Einsteiger konzipiert. Interessant für Anfänger (jedoch auch für Kenner) sind darüber hinaus vermutlich die im Best-Practice-Track vorgestellten Beispiele für die Umsetzung von E-Learning in Unternehmen. Eher etwas für Fortgeschrittene dürfte dagegen der englischsprachige Global-Learning-Track sein. Hier beschäftigen sich internationale Referenten mit 'länderübergreifenden Themen'. IBM-Direktor Dr. Richard Straub spricht z.B. über 'Zukunftsperspektiven und internationale Trends im Bereich Learning and Development'. Auch im Workshop-Track gibt es Angebote für Experten, etwa zum Thema Mobile Learning. Auch findet das Planspielforum des Fachverbandes für Planspiele SAGSAGA und des Zentrums für Managementsimulation (ZMS) auf der PLE statt. Das Forum gibt es schon länger, es hat nun allerdings im neuen Kongress eine neue Heimat gefunden.

Ehrenpreis für Ex-EU-Kommissionspräsident Jacques Delores

Als ein Highlight des Kongresses ist die Verleihung des neuen European Corporate Learning Award angekündigt. Der von der Spring Messe ausgelobte Preis soll fortan jährlich jemandem zuteil werden, der sich im Bereich Corporate Learning einen Namen gemacht hat. In Zukunft wird eine eigens eingesetzte Jury passende Kandidaten auswählen. Zum Auftakt wird der Award allerdings als Ehrenpreis vergeben und geht an den ehemaligen Präsidenten der EU-Kommission Jacques Delores, der sich sehr um das Thema Weiterbildung verdient gemacht habe. Entschieden haben dies Spring-Messe-Geschäftsführer Alexander Petsch und der Fachbeirat der PLE. Dieser wird übrigens von drei ehemaligen Learntec-Wissenschaftsbeiräten geleitet: den Learntec-Gründern Professor Dr. Uwe Beck und Professor Dr. Winfried Sommer sowie Sabine Seufert – Geschäftsführerin des Swiss Centre for Innovations in Learning, Scill. A Abonnenten von managerSeminare erhalten für die Messe Zukunft Personal übrigens bis zu fünf Freikarten. Einfach E-Mail senden an: abo@managerSeminare.de.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben