News

Weiterbildungsstrategien der Unternehmen

Mitarbeiter sind unzufrieden mit Lernangeboten

Knapp jeder zweite Mitarbeiter findet die digitalen Lernangebote seines Unternehmens unattraktiv, schwer auffindbar und kaum praxisbezogen. Das ist das Ergebnis der internationalen Studie 'Modern Learning Content for Modern Workers', die der Corporate Learning Anbieter Skillsoft gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen Towards Maturity durchgeführt hat. Im Rahmen der Untersuchung wurden 6.000 Arbeitnehmer sowie 700 Personaler und Weiterbildungsbeauftragte der Unternehmen befragt. Sieben von zehn befragten Mitarbeitern sind der Überzeugung, dass sie mithilfe von Weiterbildung ihre Aufgaben im Job besser und schneller erfüllen könnten. Sie wünschen sich daher attraktive Lernangebote, die sich vorteilhaft auf ihre aktuellen Aufgaben und ihre Karriere auswirken. Doch die Weiterbildungsmöglichkeiten ihrer Unternehmen scheinen diese Wünsche nur selten zu erfüllen. Am häufigsten beschweren sich die Mitarbeiter darüber, dass die Lernangebote nicht auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten und uninspirierend sind. Jeder vierte Befragte empfindet zudem die ihm angebotenen Inhalte als größtenteils irrelevant. Die Studie rät Unternehmen dazu, sich stärker auf das 'Lernerlebnis der Mitarbeiter' zu fokussieren und beispielsweise Feedback-, Diskussions- und Dialogkomponenten einzubauen, wie sie auch in sozialen Medien genutzt werden. Auch das Bereitstellen von mobilen, zeitunabhängigen Lernangeboten könnte die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigern.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben