News

Wandel der Arbeitswelt

Können Veränderungen Spaß machen?

Ja, Change-Projekte können Spaß machen! So lautet zumindest das Ergebnis einer Umfrage unter 212 Führungskräften und Mitarbeitern, die die Unternehmensberatung Mutaree durchgeführt hat. Die wichtigste Voraussetzung, die erfüllt sein muss, damit Mitarbeiter Veränderungsprozesse engagiert und freudig unterstützen, ist in den Augen von 86 Prozent der Befragten ein nachvollziehbarer Nutzen. Dafür müssen Klarheit und Transparenz herrschen. Allerdings bemängeln 61 Prozent der Befragten, dass ihr Bedürfnis danach in ihrer derzeitigen Situation nur schlecht erfüllt wird. Die größten Hürden in Change-Prozessen sehen Mitarbeiter und Führungskräfte in Ängsten, inneren Widerständen und Orientierungslosigkeit. Hier sind in den Augen von Claudia Schmidt, Geschäftsführerin der Mutaree GmbH, vor allem die Führungskräfte gefragt: 'Sie sind im Change der entscheidende Übersetzer und Motivator. Alle Beteiligten brauchen einen intensiven Dialog, um Verständnis zu entwickeln, und ausreichend Zeit für die Umsetzung, um Überforderungen zu vermeiden.'
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben