News

Vorgesetztenbeurteilung: Zufriedenheit sagt nicht alles!

Deutsche Mitarbeiter sind mit ihren Chefs zufrieden - zumindest was deren Verhalten betrifft. Ãœberzeugt von den Leistungen ihrer Vorgesetzten sind sie allerdings nicht. Diesen Schluss legen die Ergebnisse von zwei aktuellen Studien nahe.
Bei der von dem Meinungsforschungsinstitut Emnid, Bielefeld, durchgeführten Untersuchung haben 1.041 Beschäftigten das Verhalten ihres Vorgesetzten beurteilt. Demnach fühlen sich nahezu drei Viertel der Befragten von ihrem Chef gerecht behandelt, 63 Prozent bescheinigen ihm Kritikfähigkeit. Mehr als die Hälfte findet darüber hinaus, dass der Vorgesetzte ausreichend über Unternehmensziele informiert, und ungefähr der gleiche Prozentsatz von Mitarbeitern gab an, dass ihr Chef sie in ihren Fähigkeiten fördert sowie motiviert und für Erfolgserlebnisse sorgt.
Tolle Führungskräfte also allerorten? Nein, wie die Studie von NFO Infratest, München, zeigt. Im Gegensatz zur Emnid-Untersuchung macht diese die Führungsstärke nicht am Verhalten des Vorgesetzten gegenüber seinen Mitarbeitern fest. Vielmehr sind insgesamt 26.000 Beschäftigte aufgefordert gewesen, die Managementfähigkeiten ihres Chefs mit dem Unternehmenserfolg in Verbindung zu bringen. Die Fragestellung lässt die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit ihrem Vorgesetzten in einem anderen Licht erscheinen. So hält das Gros der Befragten nicht viel von der Führungsstärke ihrer Chefs: 30 Prozent der Mitarbeiter sind davon überzeugt, dass ihr Vorgesetzter kaum einen Beitrag zum Unternehmenserfolg leistet. Nur 20 Prozent bewerten ihren Boss als führungsstark und kompetent. Nahezu die Hälfte der Befragten sind darüber hinaus der Meinung, dass die Vorgesetzten eine geringe soziale Kompetenz besitzen.
Was Mitarbeiter an ihren Chefs mögen...

Mein Chef ist gerecht 73%
ist offen für Kritik 63%
informiert über Unternehmensziele 52%
fördert meine Fähigkeiten 51%
motiviert mich 50%

(Quelle: Emnid, Bielefeld)

...und was sie bemängeln

Mein Chef leistet keinen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg 30%
hat Schwächen in der Führung 80%

(Quelle: NFO Infratest, München)
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben