News

Verstorben

Professor Dr. Elmar Bartsch ist tot. Der Kommunikationsexperte starb am 6. November 2010 in Mülheim an der Ruhr im Alter von 81 Jahren. Bartsch war von Hause aus Theologe, Germanist, Linguist und Sprechwissenschaftler. Im Jahr 1982 übernahm er den Lehrstuhl für Germanistische Linguistik und Sprachdidaktik an der Universität Duisburg. Der Wissenschaftler entwickelte zahlreiche Kursmodelle für verbale Kommunikation und Persönlichkeitsbildung. Er trainierte und coachte – u.a. unter dem Dach des Hernstein Instituts – Führungskräfte im Hinblick auf die Themen Kommunikationsphilosophie und Kommunikationsethik, Rhetorik und Dialogik. Auch mit den Feldern Führungs- und Wirtschaftsethik beschäftigte sich Bartsch intensiv. Bekannt wurde der Sprechwissenschaftler und Management-Trainer nicht zuletzt als Gründer der 'Sprechkontakte'. Dabei handelt es sich um ein an der Uni Duisburg angesiedeltes Forum, das Wissenschaftler, Trainer und Führungskräfte, die am Thema mündliche Kommunikation interessiert sind, regelmäßig zum fachlichen Austausch zusammenbringt. Bartsch selbst hatte die Veranstaltungen noch bis zum Wintersemester 2007/2008 moderiert. Überhaupt war der Kommunikationsexperte bis ins hohe Alter aktiv und hatte sogar noch kurz vor seinem Tod sein nächstes Seminar geplant, so Bartschs Kollegin Dr. Martina Pabst-Weinschenk, Germanistin an der Uni Düsseldorf.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben