News

Verhaltenstraining: Videos als Mittel zur Selbstkritik

Fernsehen verdummt nicht immer, es kann auch bilden. Davon jedenfalls ist das Institut MSH aus Beckum überzeugt, das bei seinen Verhaltenstrainings Videoproduktionen - Change TV genannt - einsetzt. In einem Gespräch mit der Unternehmensleitung und Personalentwicklung analysieren die Berater zunächst den Schulungsbedarf der Mitarbeiter bzw. Führungskräfte: Hapert es z.B. bei Verkaufsgesprächen, gibt es Probleme bei Mitarbeitergesprächen? Sind die Schwachstellen identifiziert, wird ein Video gedreht, in dem sich die fiktiven Protagonisten so fehlerhaft verhalten wie die Firmenangehörigen selbst - u.U. jedoch in einem ganz anderen Lebensbereich. Dieser Film wird im Seminar gezeigt, wobei die Zuschauer mittels einer Computertechnologie die Stellen markieren können, die ihnen fehlerhaft erscheinen. Dank dieser indirekten Form von Selbstkritik soll es ihnen - so das Kalkül - leichter fallen, in eine fruchtbare Diskussion darüber einzusteigen, was sie am eigenen Verhalten ändern müssen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben