News

Unternehmensethik: Werte sind was wert

Der Wert eines Unternehmens resultiert aus seinen Werten, meint Professor Dr. Josef Wieland vom Zentrum für Wirtschaftsethik (ZfW) der Technischen Akademie Konstanz gGmbH. Eine Ansicht, die sich mit den Betrugsfällen und Firmen-Desastern der vergangenen Monate bestätigt haben dürfte. Was aber kann eine Firma tun, damit Manager und Mitarbeiter in allen Bereichen (Produktqualität, Umweltmanagement usw.) stets wertorientiert handeln? Das ZfW ist davon überzeugt, dass hier das von ihm konzipierte WerteManagementSystemZfW weiterhilft - eine strukturierte Vorgehensweise, mit der Werte im Unternehmen verankert werden.

Der erste Schritt besteht darin, Grundwerte und Leitlinien zu formulieren und sie sowohl intern als auch extern über verschiedene Kanäle (etwa Gespräche, Info-Veranstaltungen und Publikationen) zu kommunizieren. Zudem gilt es, Strukturen zu etablieren, die wertkonformes Verhalten fördern: z.B. indem die Werte und Leitlinien in Arbeitsverträge, Arbeitsanweisungen und Beurteilungssysteme aufgenommen und Ethik-Seminare angeboten werden. Organisationen, die solch einen Weg der Selbststeuerung und -kontrolle beschreiten und das WerteManagementSystem bei sich implementieren wollen, können die Beratungsdienstleistungen des Zentrums für Wirtschaftsethik in Anspruch nehmen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben