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Unternehmenserfolg

Investitionen in Weiterbildung ­bringen am meisten

Die eigenen Ressourcen entwickeln, anstatt mühsam neue zu erschließen – das ist der aktuelle HR-Trend in Europa. Zu dieser Erkenntnis kommt die Corporate Learning Alliance, eine Kollaboration von Financial Times und IE Business School, in einer Studie zum Thema Weiterbildungsmaßnahmen für Führungskräfte. 

Befragt wurden 600 Personalchefs und HR-Verantwortliche aus führenden Wirtschaftsunternehmen in Europa. Insgesamt nahmen 100 deutsche Unternehmen an der Studie teil.
Das Ergebnis der Untersuchung führt die Wichtigkeit beruflicher Fortbildungsprogramme vor Augen: Mehr als die Hälfte der europäischen Unternehmen hält Qualifizierung der eigenen Führungskräfte für die sinnvollste Investition, um die Betriebsergebnisse zu verbessern. Knapp drei Viertel der Befragten gaben Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit, der Betriebstreue sowie des Mitarbeiterengagements als Ergebnis der Weiterbildungsmaßnahmen an. 69 Prozent hingegen halten eine Verbesserung der Kundenzufriedenheit und 64 Prozent eine Erhöhung des Gewinns als direkte Folge von Führungskräfteweiterbildung für wahrscheinlich. Besonders hierzulande sind Unternehmen von ihren Fortbildungsprogrammen überzeugt: Für knapp ein Viertel der deutschen Teilnehmer hat Qualifizierung einen hohen Stellenwert, während im Länderschnitt nur 24 Prozent der Führungskräfte berufliche Weiterbildung hoch priorisieren.
Allerdings hält die Mehrheit der Teilnehmer den Inhalt der Fortbildungsprogramme für optimierbar. 'Nur weniger als die Hälfte der Befragten sind mit ihren Lernprogrammen vollauf zufrieden', so Silveira VanDyck, CEO der Financial Times IE Business School Corporate Learning Alliance. 

Die Zusammenfassung der Studie 'Corporate Learning Pulse' kann unter https://www.headspringexecutive.com/pulse-report-exec-priorities/ angefragt werden.

Das bringt Führungskräfteentwicklung

1. Mehr Mitarbeiterzufriedenheit und Betriebstreue â€“ 74%
2. Verbesserung des Mitarbeiterengagements â€“ 73%
3. Kundenzufriedenheit â€“ 69%
4. Erhöhung des Ertrags – 64%
5. Gewinnsteigerung – 64%

Quelle: Studie 'Corporate Learning Pulse' der Financial Times IE Business School Corporate Learning Alliance, n = 600, London 2016; © www.managerseminare.de
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