News

Umfrage zur Krise

Mitarbeiter wollen klare Ansagen

In der aktuellen Wirtschaftskrise ist Mitarbeitern vor allem eines wichtig: Transparenz. Das zeigt eine Studie der Personalberatung von Rundstedt HR Partners unter rund 1.000 Beschäftigten. Zwei Drittel von diesen gaben an, dass sie besonderen Wert darauf legen, vom Führungspersonal kontinuierlich über die aktuelle wirtschaftliche Situation des Unternehmens und dessen Zukunftspläne informiert zu werden. Besonders ausgeprägt ist das Informationsbedürfnis in der Gruppe der 40- bis 49-Jährigen (73 Prozent). Selbst bei der Lösungsfindung eingebunden zu werden, steht an zweiter Stelle auf der Wunschliste der Befragten (57 Prozent). Überdurchschnittlich oft nannten diesen Punkt die Gruppe der Facharbeiter (64 Prozent) und die Mitglieder der Generation 50plus (63 Prozent). Dass ihr Chef durch Mehrarbeit und Lohnverzicht mit gutem Beispiel vorangeht, darauf legen vergleichsweise wenig Mitarbeiter Wert: Lediglich ein Drittel würde ein solches Verhalten begrüßen. Noch weniger punkten können die Vorgesetzten durch Ruhe und Gelassenheit (19 Prozent), persönliche Zuwendung (18 Prozent) sowie Lob und Durchhalteparolen (13 Prozent). 'In Krisenzeiten wollen Mitarbeiter eine klare Perspektive und keine Wahrheit in homöopathischen Dosen', konstatiert Sophia von Rundstedt, Geschäftsführerin bei von Rundstedt HR Partners Düsseldorf. Darüber hinaus müsse berücksichtigt werden, dass das Informationsbedürfnis mit zunehmendem Alter steigt: 'Wer erfahrenes Personal halten will, muss sich um dieses in der Krise besonders kümmern und es mit gezielten Maßnahmen einbinden.'
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben