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Trainingsmarkt: Weiterbildner agieren kaum international

Das internationale Engagement deutscher Weiterbildungsanbieter hält sich in Grenzen. Dies zumindest haben die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz), Nürnberg, durch großangelegten Befragung von Trainingsinstituten festgestellt. Die Untersuchung, die noch bis zum 14. Oktober 2002 läuft, ist Bestandteil der Initiative weiterbildung worldwide, die die Internationalisierung der Fortbildungsinstitutionen in Deutschland stärken soll. Bislang sind Fragebögen von gut 1.200 Weiterbildungsanbietern ausgewertet worden. Demnach sind nur 45 Prozent der deutschen Weiterbildner im internationalen Sektor aktiv. Etwa ein Viertel davon bietet Deutschen im Inland Fortbildungen mit internationalem Fokus (z.B. zur Vorbereitung auf einen Auslandseinsatz) an. Nur gut 11 Prozent wagen sich über die Grenzen hinaus, wobei sich der überwiegende Teil auf den europäischen Raum beschränkt. Als Kooperationspartner im Ausland bevorzugen die meisten Befragten Weiterbildungsinstitute, Universitäten und Fachhochschulen.

Mit 39 Prozent machen Deutschkurse für Ausländer das Gros der angebotenen Trainingsmaßnahmen aus, gefolgt von interkulturellen und berufsbezogenen Trainings für deutsche Expatriates (21 bzw. 16%). e-Learning-Angebote, die von fast drei Vierteln der Befragten als besonders geeignetes Auslandsangebot eingeschätzt werden, bieten tatsächlich nur 15 Prozent außerhalb Deutschlands an. Wichtigster Grund für die Zurückhaltung in puncto Internationalisierung: Der finanzielle Aufwand wird im Verhältnis zum Gewinn als zu hoch eingeschätzt. Weiterhin werden zu geringe finanzielle Kapazitäten und ein zu großes wirtschaftliches Risiko beklagt. Doch auch jenseits des Kostenfaktors tun sich Schwierigkeiten auf: So zweifeln viele z.B. daran, eigene Angebote im Ausland bekannt machen zu können oder vor Ort geeignete Kooperationspartner zu finden. A Infos unter www.training-germany.de.

Umsätze aus internationalen Aktivitäten *

C unter 2% 43%
C 2% - unter 10% 33%
C 10% bis unter 60% 17%
C 60% bis 100% 7%

*Anteil internationaler Weiterbildungsangebote am Gesamtumsatz von 461 international aktiven Weiterbildungsanbietern.

Schwerpunkte international aktiver Weiterbildner **

C Deutsch für Ausländer 39%
C Interkulturelles Training 21%
C Berufsbezogene Trainings für Deutsche im Ausland 16%
C Trainings für ausländische Führungskräfte 15%
C Fremdsprachen für Deutsche im Ausland 14%
C Andere Angebote für deutsche Unternehmen im Ausland 9%
C Produktschulungen 6%

** (n=551), Mehrfachnennungen waren möglich.
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