News

Training auf dem Basar

Verkaufen lernen alla Turca

Wer kennt sie nicht – die Szene aus Monty Pythons Film-Hit „Das Leben des Brian“: Hauptprotagonist Brian ist auf der Flucht vor seinen römischen Häschern und versucht im Eiltempo einen künstlichen Bart zu Tarnungszwecken zu erwerben. Nur leider gerät er dabei an einen Verkäufer, der ihn an den Rand eines Nervenzusammenbruchs treibt. Will der gemütliche Händler doch keinesfalls schnöde verkaufen, sondern lieber ein Schwätzchen halten und ausgiebig feilschen... Was die berühmte Filmszene verschleiert: Eigentlich macht der Händler alles richtig, nur ist eben das Timing schlecht gewählt. Denn: Normalerweise verkauft es sich auf die orientalische, emotionale Art besser. So jedenfalls die Überzeugung des Bottroper Trainings- und Beratungsunternehmens proTalk, das mit einem ungewöhnlichen Trainingsangebot für Verkäufer und Verkaufstrainer aufwartet. ProTalk entführt die Teilnehmer in die Türkei: In Alanya lernen sie das „Türkische Gesetz“ des Verkaufens kennen. Dessen Gebote lauten z.B.: Verkaufen ist etwas Natürliches. Verkaufen heißt, Emotionen wecken. Verkaufen heißt, den Menschen kennenlernen. „Zugegeben: Neu sind diese Erkenntnisse nicht. Bei uns aber können die Verkäufer und Verkaufstrainer sie hautnah erleben“, sagt proTalk-Geschäftsführer Guido Leffler – und meint damit: Bei Theorie, Mental-, Stimm- und Stiltraining belässt es der Anbieter nicht. Vielmehr schickt proTalk die Teilnehmer auf den Basar von Alanya, wo sie türkischen Händlern über die Schulter schauen und auch selbst verkaufen sollen. Die Rückbesinnung auf die Wurzeln des Verkaufens soll den Verkäufern – als Angehörigen einer viel gescholtenen Berufsgruppe – nicht zuletzt wieder mehr Stolz auf ihr Tun und gesundes Selbstbewusstsein einflößen. Der Kurs für Verkaufstrainer dauert sieben Tage (zuzüglich zwei Tage für An- und Abreise). Für Verkäufer gibt es zudem eine Kurzvariante im Umfang von fünf Tagen (plus An- und Abreisetag) und – ab Dezember 2007 – auf vielfachen Kundenwunsch erstmals eine noch kürzere Auffrischungsversion von drei bzw. vier Tagen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben