Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Klimaschutz für Unternehmen

Tool für Change Management


Im Gegensatz zu den Hard Facts sind die Stimmungen im Unternehmen schwer zu ermitteln. Ein Tool der Düsseldorfer Arthur Picht GmbH will das nun ändern. Unter der Bezeichnung Unternehmensklima-Monitor (UKMon) bietet das Unternehmen ein Instrument an, das innerhalb von Veränderungsprozessen die Haltung der Beschäftigten erfassen und grafisch darstellen soll. Bereits ab einer Menge von zehn Angaben entsteht aus den eingeholten Daten eine Karte des Unternehmensklimas, die in die Kategorien Hype, Downturn, Depression und Upturn eingeteilt ist. Im Gegensatz zur klassischen Mitarbeiterbefragung soll beim UKMon der zeitliche Aufwand für die Beschäftigten deutlich geringer ausfallen. Denn ihnen werden über längere Zeit in regelmäßigen Abständen nur zwei Fragen gestellt, jeweils eine zur persönlichen Situation und eine zu den Zukunftsperspektiven im Unternehmen. Beantwortet werden diese über ein Web Interface, was die Erhebung zusätzlich erleichtert. Die Klimakarte soll den Herstellern zufolge als Frühindikator für interne Entwicklungen dienen und Betriebsblindheit im Management verhindern.

Autor(en): (ena)

Weitere Informationen auf der Webseite UKMon ...


ANZEIGE

Nachricht aus managerSeminare 176:

Bild zur Ausgabe 176
Das Magazin managerSeminare jetzt testen

Suche im Archiv

Weitere Informationen zum Thema


© 1996-2019, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier