News

Tod eines Erfolgstrainers

Am 1. Juni 2017 ist der Rhetorik- und Persönlichkeitstrainer Nikolaus B. Enkelmann im Alter von 81 Jahren verstorben. Enkelmann gehörte zu jenen Köpfen, die die deutsche Weiterbildungsszene in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entscheidend geprägt haben. Als junger Mann war er Kommunalpolitiker und der jüngste Landrat im Kreis Lippe. Später studierte er in Berlin Philosophie und Soziologie, bevor er 1965 seine ersten Rhetorik- und Persönlichkeitsschulungen durchführte und 1971 mit einem ersten eigenen Trainingsinstitut in Lippstadt an den Start ging. 1978 zog Enkelmann ins noble Königstein im Taunus um und eröffnete dort sein 'Institut für Rhetorik – Management – Zukunftsgestaltung'. Drei Jahre später erschien die erste Ausgabe seiner Zeitschrift 'Der erfolgreiche Weg'. Sein Erfolgsmodell fußte – wie es in einem Online-Nachruf des Magazins heißt – auf dem Glauben an die Fähigkeit des Menschen, sein Unterbewusstsein zu nutzen, um Großes im Leben zu erreichen. Sein Freund und Kollege, der Zeit- und Lifemanagement-Experte Lothar Seiwert, beschreibt Enkelmann als 'beeindruckende, aber auch eigenwillige Persönlichkeit' mit großem Motivations- und Verkaufstalent. Seine Verdienste um die Weiterbildung und sein soziales Engagement brachten Enkelmann viele Ehrungen ein – etwa das Bundesverdienstkreuz am Bande und den Life Achievement Award der Weiterbildungsbranche, der seinerzeit sogar eigens zu Ehren Enkelmanns ins Leben gerufen worden war.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben