News

Studie zum lebenslangen Lernen

Weiterbildung als Glücksquelle

Welch eine Wonne für Weiterbildner: Nur sieben Prozent der Bundesbürger empfinden die Idee vom lebenslangen Lernen als Last. Eine Mehrheit steht dem Thema dagegen wohlwollend gegenüber. Für 80 Prozent ist das ständige Weiterlernen eine Selbstverständlichkeit. Das zumindest will die Bertelsmann Stiftung mit ihrer Studie 'Glück, Freude, Wohlbefinden – welche Rolle spielt das Lernen?' herausgefunden haben. Für die repräsentative Untersuchung sind über 1.004 Bundesbürger ab 14 Jahren befragt worden. Die meisten konnten summa summarum als 'ziemlich glücklich' identifiziert werden, bloß fünf Prozent sind 'dezidiert unglücklich', heißt es in der Untersuchung. Das Glück der Befragten rührt hauptsächlich von guten Beziehungen zu Freunden und Lebenspartnern her.

Doch 40 Prozent gaben auch zu Protokoll, dass es sie persönlich glücklich macht, immer wieder Neues erlernen zu können. Bemerkenswert ist, dass Menschen mit höherem Bildungsabschluss zwar das lebenslange Lernen seltener als Last empfinden und in seiner Bedeutung höher einschätzen als Personen mit niedrigem Schulabschluss. Gleichzeitig aber vertreten Menschen mit höherer Qualifikation seltener die Ansicht, dass lebenslanges Lernen einen Einfluss auf ihr ganz persönliches Glücksempfinden hat. Ob daraus wohl ernüchternde Erfahrung spricht? Diese Frage lässt die Studie unbeantwortet. Was sie dagegen deutlich zeigt: Die Mehrheit der Deutschen hat die derzeit propagierten Experten-Meinungen zum lebenslangen Lernen offenbar weitgehend verinnerlicht. So sind 62 Prozent überzeugt, dass es in Zukunft zunehmend wichtiger wird, zu lernen, wie man richtig lernt. Und vor allem die Jüngeren (und diejenigen mit höherem Bildungsabschluss) gehen davon aus, dass sie sich zunehmend eigenverantwortlich um ihre Weiterbildung kümmern müssen.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben