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Studie Krisenmanagement 2005: Keine Ahnung, was passiert, wenn...

Mit allem Schnickschnack war das 32 Millionen Goldmark teure Schiff vom Stapel gelaufen. Nur für ein Fernrohr reichte es nicht: Der Mann im Ausguck entdeckte den verhängnisvollen Eisberg bei der Jungfernfahrt dann auch prompt zu spät, woraufhin der Luxusliner im Schlund des Ozeans versank. Man kennt die Geschichte. Das Erstaunliche: In Sachen Krisenprävention und -management haben deutsche Unternehmen der Titanic anscheinend kaum etwas voraus.

Jedenfalls zeigt eine aktuelle Umfrage der 'von Studnitz Management Consultants' unter mehr als 600 Führungskräften, dass das Thema Krisenmanagement in der Mehrzahl der Unternehmen kaum eine Rolle spielt. So haben fast drei Viertel der Führungskräfte in ihrem Betrieb nie etwas über Krisenmanagement gehört. 91 Prozent haben keinen Schimmer davon, ob es in ihrer Firma Vorkehrungen zur Krisenprävention und -bewältigung gibt. Die meisten haben nicht mal einen klaren Begriff davon, was denn eigentlich unter einer 'Krise' zu verstehen ist.

Ein wichtiger Grund für das Tappen im Dunkeln: In den Genuss einer Weiterbildung zum Thema Krisenprävention und -management kommt hier zu Lande kaum jemand. Fatal, denn gerade in der Krise sind Führungskräfte mehr gefragt denn je: Nicht nur als Entscheidungsträger, sondern auch als Fels in der Brandung, sprich Vorbild für die Mitarbeiter...
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