News

Studie Bildungsbudgets

Talsohle ist durchschritten

Bitter für Weiterbildungsanbieter: Um durchschnittlich 18 Prozent haben deutsche Unternehmen die Bildungsbudgets für 2009 gekürzt. Das geht aus einer Befragung der Beratungsfirma Dr. Geke & Associates unter 82 Unternehmen hervor. Kleiner Lichtblick: Nach den drastischen Kürzungen für 2009 planen die meisten Firmen für 2010 keine weiteren Streichungen. Im Schnitt beabsichtigen die Firmen sogar, ihre Bildungsbudgets für 2010 um ein Prozent anzuheben. 'Die Bildungsetats für 2010 sind nach wie vor niedriger als vor der Krise, doch vorsichtig kann man sagen: Es geht bergauf!', kommentiert Studienleiter Dr. Michael Geke die Ergebnisse.

Die wichtigsten Motive für Weiterbildung haben sich durch die Krise offenbar nicht verschoben, wie ein weiteres Umfrageergebnis zeigt: Aufgaben- und Produktkomplexität sowie eine kurze Halbwertszeit des Wissens sind weiterhin die Hauptursachen für den Weiterbildungsbedarf von Mitarbeitern. Entsprechend dienen die meisten durchgeführten Weiterbildungsmaßnahmen der Vermittlung von Produktwissen. Die Studie steht im Internet zum kostenlosen Download bereit.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben