News e-le@rning

Studie: Autorentools im Vergleich

Die Entscheidung für die passende Software zur Erstellung von Lerninhalten erleichtern will die Studie 'e-Learning Autorentools' von BARC Business Application Research Center, Würzburg. Die Autoren Jürgen Helmerich, Klaus-Volker Hümpfner und Jürgen Scherer haben elf Tools unter die Lupe genommen. Konzentriert haben sie sich auf Werkzeuge für Software-Schulungen, also zur Simulation und Dokumentationen von Applikationen.

Das Ergebnis ist keine Rangliste, da der Nutzen einer Lösung nach Ansicht der Autoren stets vom Umfang der individuellen Anforderungen abhängt. Vielmehr soll der Leser von den Erfahrungen der Tester profitieren. Alle Tools wurden nämlich am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik in Würzburg installiert und dort einem umfassenden Praxistest unterzogen. Aus den technischen und funktionalen Anforderungen haben die Autoren zudem einen Kriterienkatalog abgeleitet, der Unternehmen als Vorlage für die eigene Auswahl dienen kann.

Die Autoren geben umfassende Informationen über den Leistungsumfang der einzelnen Lösungen und informieren darüber, wie sich die versprochenen Funktionen praktisch bewähren. Die Ergebnisse dieser Bewertungen stellen die Autoren auch grafisch dar, so dass der Leser einen schnellen Überblick erhält. Darüber hinaus liefert die Studie Tipps zu Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Tools. So heben die Autoren z.B. beim TutorialMaker von ibis acam und beim Lesson Creator der Know How AG besonders hervor, dass sich sehr realitätsnahe Simulationen gestalten lassen. Doch auch kritische Punkte kommen zu Tage: So lassen sich laut Studie im Lesson Creator z.B. nur mit hohem Aufwand interaktive Simulationen erstellen. Der Tutorial Maker indes weist laut den Autoren eine sehr spartanische Benutzeroberfläche auf.

Die Studie (ISBN 3-9808289-9-9) kostet 749 Euro.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben