News

Referenzmodell Kompetenzen

Kompetenzen im Fokus der Normierer

Das Kreuz mit Kompetenzmodellen ist, dass jedes Unternehmen das Rad quasi neu erfinden muss. Was aufwendig ist, denn die Erstellung eines Kompetenzmodells ist eine hoch komplexe, keineswegs triviale Angelegenheit. Sind in solch einem Modell doch z.B. stets verschiedene Ebenen und Dimensionen zu berücksichtigen. Vorgegebene Standards, an denen man sich dabei orientieren könnte? Fehlanzeige - bislang jedenfalls. Nun jedoch werden auch in diesem Bereich die Standardisierungs- und Normierungsliebhaber aktiv.

Genauer gesagt: Am Deutschen Institut für Normung e.V. (kurz: DIN) hat sich rund um Projektleiter Christian Stracke von der Universität Duisburg-Essen eine Gruppe von Interessenten formiert, denen es darum geht, ein standardisiertes Referenzmodell für Kompetenzen oder - besser gesagt - für die Konzeption eines Kompetenzmodells zu erarbeiten. Ehrgeiziges Ziel der Initiatoren ist eine PAS ('Publicly Available Specification'), also eine frei verfügbare Spezifikation, die noch im Jahr 2007 veröffentlicht werden soll. Solch ein Regelwerk ist zwar nicht bindend, doch kann es Vorstufe einer DIN-Norm sein und zudem auf internationaler Ebene als Vorlage für eine neue ISO-Norm eingebracht werden. Tatsächlich hat man bei der internationalen Normierungsorganisation ISO bereits damit begonnen, die Entwicklung von internationalen Standards für die Kompetenzmodellierung in Angriff zu nehmen. Die hierzulande entwickelte neue PAS soll denn letztlich auch als deutscher Beitrag auf ISO-Ebene eingebracht werden.

Entwickelt wird die Spezifikation im Projekt 'Kompetenz für die Personalentwicklung', das wiederum im Rahmen der Initiative 'Innovation mit Normen und Standards' (INS) angesiedelt ist und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert wird. 'Bei der Projektdurchführung erhoffen wir uns die Beteiligung von Experten, Verantwortlichen und Praktikern der Personalentwicklung', so Projektleiter Stracke. Schon die Auftaktveranstaltung soll Unternehmen und Organisationen die Möglichkeit dazu geben, ihre Interessen einzubringen, auszutauschen und abzustimmen. Sie findet am 11. Juli 2007 in Berlin statt. Die Teilnahme daran ist kostenfrei.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben