Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Wettbewerb im The-Voice-Format

Redetraining


Die Jurymitglieder sitzen mit dem Rücken zum Kandidaten. Sie sehen ihn nicht, sie hören ihn nur. Format erkannt? Wahrscheinlich schon, schließlich ist 'The Voice of Germany' derzeit eine der erfolgreichsten Casting Shows in Deutschland. Angelehnt an das Erfolgsformat hat die German Speakers Association (GSA) eine Art Casting Show für Redner auf die Beine gestellt. Beim Wettbewerb 'Let’s talk' sollen die „besten Junior-Redner-Deutschlands“ ermittelt werden. 'Wir hatten schon einmal mit einer Youth Convention versucht, gezielt jüngere Menschen fürs Thema Reden zu begeistern, die Resonanz fiel aber gering aus', erklärt GSA-Mitglied Hans-Uwe L. Köhler, Spiritus Rector des neuen, moderneren Events. Zum Mitmachen aufgefordert sind laut dem Redeprofi alle ab 18 Jahren, Schüler und Studenten ebenso wie Nachwuchsführungskräfte, aber auch jene, die schon etwas höher in der Hierarchie geklettert sind. Eingebettet ist der Wettbewerb in ein einwöchiges Rednercamp in Göttingen. Zu dessen Auftakt stellen sich acht Coachs den Teilnehmern in zweiminütigen Mini-Präsentationen vor, woraufhin sich jeder Teilnehmer für einen von ihnen entscheidet. Die Coachs üben mit ihren Teams in den folgenden Tagen souveränes Reden, arbeiten am Selbstwertgefühl ihrer Teilnehmer, geben ihnen Tipps für die Selbstdarstellung oder verraten ihnen Präsentationstricks. Dazwischen liefern GSA-Mitglieder Tipps rund ums Thema Reden in Kurzvorträgen. So wird etwa GSA-Präsident und Vertriebsexperte Andreas Buhr aufzeigen, wie man sich im Vorstellungsgespräch gut verkauft. Führungsexperte Markus Jotzo liefert Hinweise zum Meistern 'heftiger Diskus­sionen'. Und der Vernehmungsexperte Roland Buß führt in die 'Kunst der Zuhörens' ein. Am Ende der Woche kommt es zu den Duellen. Die Camp-Teilnehmer treten in fünf Disziplinen gegeneinander an, darunter 'Die Stegreifrede', bei der die Teilnehmer einen Themenvorschlag aus einem Zylinder ziehen, und der 'Elevator Pitch', bei dem es darum geht, sich selbst oder das eigene Unternehmen innerhalb kürzester Zeit möglichst prägnant vorzustellen. Die Sieger in den Kategorien werden von leitenden Personalentwicklern bestimmt, die in den von der Bühne abgewandten Jury-Sesseln sitzen.

Autor(en): (ama)

Link: Weitere Informationen zur Veranstaltung


ANZEIGE

Nachricht aus managerSeminare 196:

Bild zur Ausgabe 196
Das Magazin managerSeminare jetzt testen

Suche im Archiv


© 1996-2018, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier