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Ran an die Jugend

Auf der Videoplattform Youtube findet sich seit Kurzem ein seltsames neues Video: Zuerst sieht man nur eine harmlos wirkende Website mit dem Titel 'Spaßvogel des Monats'. Dann scheint sich dort jemand scheinbar illegal einzuhacken: und zwar ein gruseliges teufelsähnliches Fabelwesen. Das nun ablaufende Video wirkt wie jene Fernsehsequenzen voll atmosphärischer Störungen aus der Geisterwelt, bei deren Anblick den Protagonisten in Horrorfilmen gemeinhin das Blut in den Adern gefriert. Die Teufelsfratze fordert die Youtube-User schließlich zu einem Spiel auf. Um dorthin zu gelangen, klickt man auf einen Link – und landet unversehens auf einer Plattform der Deutschen Telekom. Das Youtube-Video stammt nicht etwa von einem passionierten Telekom-Hasser, der den Datenskandal noch nicht vergessen hat. Im Gegenteil: Das Telekom-Recruiting hat das Video, ebenso wie die neue interaktive Plattform, auf die es verlinkt, ins Netz gestellt, um junge Bewerberzielgruppen anzusprechen. Angefixt durch das Gruselvideo sollen sie sich durch die Telekom-Plattform klicken, dabei Teile der Bonner Firmenzentrale, Telekom-Mitarbeiter und Führungskräfte kennenlernen und nebenbei mehrere Denksportaufgaben lösen. Zu gewinnen gibt es z.B. die Teilnahme an einem exklusiven Recruitingevent für ein Duales Studium bzw. für eine Ausbildung. Für die Marketingaktion hat der Telekommunikationskonzern offenbar keine Mühen und Kosten gescheut: So wurden 6.069 Fotos in der Zentrale in Bonn geschossen, 294 Videodateien erzeugt und zahlreiche Telekom-Manager und -Mitarbeiter als Schauspieler und Statisten eingespannt.
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