News

Präsentations-Experiment

Powerpoint bremst das Gedächtnis

Textbausteine fliegen ins Bild, Grafiken poppen auf, Balkendiagramme schieben sich in den Vordergrund, um kurz darauf wieder zu verblassen … mit Powerpoint werden Vorträge oft zum multimedialen Erlebnis. Doch was das Auge erfreut, ist nicht unbedingt gut fürs Gedächtnis, haben Wissenschaftler der Universität Rostock herausgefunden. Die Pädagogen präsentierten drei Gruppen à 30 Personen Inhalte einer neuen Abhandlung aus der Erziehungswissenschaft. Die erste Gruppe folgte einem Vortrag mit Powerpoint-Präsentation, die zweite einer Präsentation mit Folien und Overheadprojektor, der Referent vor der dritten Gruppe verzichtete ganz aufs visuelle Begleitprogramm. Im Anschluss testeten die Forscher, wie viele Präsentationsinhalte bei den Versuchsteilnehmern hängengeblieben waren. Ergebnis: Am meisten erinnerten die Zuhörer aus dem Vortrag mit Overheadprojekttor. Die Vortragsgruppe landete beim Erinnerungstest auf dem zweiten Platz, die Powerpoint-Gruppe schnitt am schlechtesten ab.

'Zu viele visuelle und auditive Reize gekoppelt überlasten den Arbeitsspeicher im Gehirn, was das Erinnerungsvermögen beeinträchtigt', erklärt Studienleiter Professor Dr. Wolfgang Nieke das Ergebnis. Animationselemente sollten daher in Präsentationen sparsam genutzt werden. Zumindest dann, wenn komplexe und abstrakte Inhalte vorgestellt werden. 'Bei Produkt- oder Unternehmenspräsentationen beispielsweise, bei denen es vor allem darum geht, ein positives Gefühl zu erzeugen, ist der Einsatz aufwendiger Animationselemente dagegen sinnvoll', erklärt der Pädagoge. In einer deutlich größer angelegten Studie sollen die Experimentsergebnisse jetzt weiter überprüft und differenziert werden.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben