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Personalthemen im Mittelstand

Binden statt finden

Die Frage, wie gute Mitarbeiter gebunden werden können, hat in den Personalabteilungen im deutschen Mittelstand derzeit Priorität. Das zeigt eine Studie unter 700 kleinen und mittelgroßen Unternehmen, die die Beratungsgesellschaft Ernst & Young zusammen mit der ESCP Europe Wirtschaftshochschule Berlin erstellt hat. Fast zwei Drittel der Befragten räumen der Mitarbeiterbindung große beziehungsweise sehr große Bedeutung ein. Zum Vergleich: Das Dauerbrenner-Thema Recruiting stufen nur 45 Prozent der Befragten als vergleichbar wichtig ein. Ein Grund für diese Schwerpunktlegung in den Personalressorts: Mitarbeiter zu binden ist günstiger, als neue zu finden. 'Mittelständische Unternehmen verfügen über weniger finanzielle und personelle Ressourcen, um die Folgen des demografischen Wandels abzufedern', erklärt Jens Maßmann, Managing Partner bei Ernst & Young.

Einige Antworten auf die Frage, worauf es bei der Mitarbeiterbindung ankommt, liefert eine andere Untersuchung, die von Rundstedt HR Partners in Kooperation mit dem Beraternetzwerk BPI erstellt hat. Die 600 befragten deutschen Arbeitnehmer sollten auf einer Skala von eins bis zehn verschiedene Faktoren danach bewerten, inwieweit sie die eigene Verbundenheit zum Unternehmen beeinflussen. Den höchsten Wert erzielte mit durchschnittlich 7,8 Punkten ein 'fairer und respektvoller Umgang'. 'Unterstützung in schwierigen Situationen' (7,6) und 'Anerkennung der täglichen Arbeit' (7,5) folgen auf den Plätzen. 'Einen besonderen Fokus sollten Unternehmen, die ihre Fluktuation gering halten wollen, auf die Kommunikation und das Verhalten ihrer Führungskräfte legen', ordnet Sophia von Rundstedt, geschäftsführende Gesellschafterin des Beratungsunternehmens, die Ergebnisse ein. 'Denn hier entscheidet sich, ob Mitarbeiter gehen oder bleiben.'
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