Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

KMU rekrutieren lieber Face to Face

Personalauswahl


Kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland ziehen das persönliche Bewerbermanagement automatisierten Prozessen vor. Das ergab eine Studie des Personalberatungsunternehmens Hype, für die 230 Geschäftsführer, HR-Leiter und -Manager sowie Recruiter aus KMU befragt wurden. So gaben rund 73 Prozent der Befragten an, auf den Einsatz von elektronischen Assistenten wie Chatbots bei der Personalauswahl zu verzichten. Zwei Drittel der Personaler setzen keine People Analytics ein, um zusätzliche Informationen über Bewerber wie Persönlichkeitstyp, Alter, Karrierelevel oder Verweildauer in vorherigen Positionen einzuholen. Auch gegen Online Assessment ­Center sprechen sich rund 63 Prozent der Studienteilnehmer aus. Trotz voranschreitender Digitalisierung scheinen KMU demnach lieber auf traditionelle Mittel zur Personalauswahl zurückzugreifen. Damit punkten sie auch bei den Bewerbern. 'Wo das persönliche Verhältnis zum Arbeitgeber im Mittelpunkt steht, fühlen sich Mitarbeiter wertgeschätzt und nicht wie Rädchen im Getriebe', erklärt Frank Rechsteiner, Inhaber der Hype-Personalberatung.

Autor(en): Sarah Lambers


ANZEIGE

Nachricht aus managerSeminare 240:

Bild zur Ausgabe 240
Das Magazin managerSeminare jetzt testen

Suche im Archiv


© 1996-2018, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier