News

Neues Modell der GfWM

Wegweiser für das Wissensmanagement

Ein Modell für das Wissensmanagement in Unternehmen hat ein Fachteam der gemeinnützigen Gesellschaft für Wissensmanagement e.V. (GfWM) mit Hauptsitz in Frankfurt am Main konzipiert. 'Das Modell will die wissensorientierte Führung einer Organisation über alle Unternehmensbereiche hinweg unterstützen', umreißt GfWM-Vorstand Simon Dückert das große Ziel. Was von dem 'Wissensmanagement Modell Version 1.0' bisher allerdings vorliegt, ist lediglich eine Art visualisiertes Referenzsystem. 'Dieses dient in erster Linie dazu, im Unternehmen über alle Bereiche hinweg eine gemeinsame Sprache für das Thema Wissensmanagement zu etablieren', so Dückert. Das Modell ist kompatibel mit Modellen wie der Balanced Scorecard und EFQM. Vor allem aber setzt es auf der Qualitätsmanagementnorm ISO 9001:2000 auf. Aus gutem Grund: 'Denn an die Sprache der ISO-Norm sind auch wissensmanagementferne Firmenbereiche gewöhnt', so Dückert.

Das neue Modell geht jedoch über die ISO-Norm hinaus - es berücksichtigt nämlich das 'Wie' des Lernens und zeigt an: Neues Wissen und Erfahrungen aus Prozessen müssen in die 'Wissensbasis' des Unternehmens (Menschen, Infrastruktur und Inhalte) überführt werden, um von dort aus in spätere Prozesse einfließen zu können. Die GfWM-Fachgruppe will das Strukturmodell in Zukunft mit einem Vorgehensmodell ergänzen, so dass Unternehmen anhand eines Audits feststellen können, wo es bei ihnen im Wissensmanagementprozess hakt und mit welchen Methoden (etwa mit Wikis auf der Ebene Infrastruktur oder mit Communities of Practice auf der Ebene der Menschen) sie gegensteuern und sich weiterentwickeln können. Bis dahin ist es ein langer Weg: 'Wir werden vermutlich noch das gesamte Jahr 2008 für Fallstudien brauchen, bis wir uns an die Lösung dieser Aufgaben machen können', so Dückert. Das Wissensmanagement-Modell weist zudem nicht umsonst den Zusatz 'Version 1.0' aus: Es steht jedermann, der es verwenden und an seiner Entwicklung mitwirken will, unter einer Open-Content-Lizenz auf Slideshare und Flickr zur Verfügung. Weitere Infos im Internet.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben