News

Neues Curriculum

Nachhaltig Personal managen

Im Jahr 2010 sind Jürgen Weißenrieder und Marijan Kosel, Geschäftsführer der WEKOS Personalmanagement GmbH Tettnang, mit dem 'Institut für Nachhaltiges Personalmanagement' (INPM) an den Markt gegangen. Ab dem 29. Juni 2011 bieten sie das erste Curriculum des Instituts an: eine Ausbildung zum Referenten für nachhaltiges Personalmanagement. 'Unser Grundprinzip: Es sollte darum gehen, eine dauerhaft gut funktionierende Partnerschaft von Mitarbeitern und Unternehmen herzustellen', erklärt Kosel. Dazu brauche es nicht nur eine kooperative, die Mitarbeiter einbeziehende Firmenkultur mit den passenden Instrumenten. 'Vielmehr ist auch die Haltung der Personaler entscheidend', glaubt Kosel. Das Personalmanagement nämlich stelle die verantwortlichen Akteure immer wieder vor psychisch herausfordernde Aufgaben – beispielsweise wenn Kritik- oder Trennungsgespräche zu führen sind. 'Deshalb liegt ein Schwerpunkt des Curriculums auf dem Rollenverständnis und der Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmer', so der Veranstalter.

Daneben stehen verschiedene personalerische Gestaltungsfelder und Methoden auf dem Programm, etwa: demografieorientierte HR-Arbeit, Personalplanung, Personalmarketing, Personalentwicklung, Change- und Projektmanagement. All dies wird unter dem Fokus der Nachhaltigkeit beleuchtet. Das Curriculum ist in sieben dreitägige Module unterteilt, die sich über 15 Monate erstrecken. Die Teilnahme kostet 8.900 Euro, wobei das letzte Modul (in dem noch einmal die persönliche Reflexion im Mittelpunkt steht) optional ist. Im November 2011 soll der zweite Durchlauf starten. Für 2012 plant das Institut außerdem weitere Fortbildungsangebote zur nachhaltigen Personalarbeit: einen Kurs für nachhaltige Personalentwicklung, einen für nachhaltiges Personalmanagement und einen für Berater, die sich auf das Thema nachhaltiges Personalmanagement spezialisieren möchten.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben