News

Neuer Dachverband für Interim Manager: Lobby für schnelle Einsatzkräfte

Interim-Manager leben ein unstetes Leben. Mal hier, mal dort im Einsatz, unter mal günstigeren, mal ungünstigeren Vertragsbedingungen und häufig nur unzureichend versichert. Das jedenfalls ist der Eindruck von Jens Christophers, Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender des neuen, bislang zehn Mitglieder zählenden Dachverbandes Deutscher Interim Manager e.V. in Münster. Der sich derzeit noch in Gründung befindende Verband nennt sich - vorderhand recht irreführend - 'Dachverband', um später eventuell neugegründete Nischenorganisationen aufnehmen zu können, erklärt Christophers. Zum Ziel gesetzt hat er sich nicht nur, Qualitätsstandards für Interim-Manager und -Agenturen zu formulieren, sondern seinen Mitgliedern auch handfeste Hilfestellungen zu bieten. So will man z.B. einen Standardvertrag ausarbeiten, auf den die Mitglieder bei künftigen Einsätzen zurückgreifen können.

Die Mitgliedschaft kostet Einzelpersonen 600 Euro im Jahr, Agenturen 4.000 Euro. Dafür will sich die Initiative auch dafür stark machen, den Interim-Markt bei Unternehmen bekannter zu machen. Ein wichtiges Vorhaben - angesichts der Tatsache, dass Interim-Manager laut einer jährlichen Umfrage der Ludwig Heuse GmbH, Kronberg/Ts., 2002 weniger ausgelastet waren als noch im Vorjahr. Eine Ausnahme bildet der Bereich Krisenmanagement - da stieg die Anzahl der Einsätze von 27 Prozent in 2001 auf 34 Prozent im vergangenen Jahr. Gerade deshalb schätzte der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) in Bonn den Interim Markt langfristig gesehen durchaus als Wachstumsmarkt ein.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben