News

Neue Plattform

Zentraler Zugriff auf Burnout-Experten

Für Burnout-Betroffene sowie Unternehmen, die dem Burnout ihrer Mitarbeiter entgegenwirken wollen, gibt es eine neue Instanz: das Burnout-Zentrum e.V., Waldbrunn. Es handelt sich dabei um einen Zusammenschluss von interdisziplinären Experten, die sich mit dem Thema Burnout beschäftigen. Über das Portal www.burnoutzentrum.com können sich Betroffene über die Profile der Experten informieren und Kontakt aufnehmen. Gelistet sind ausschließlich Experten, die dem Verband nach mehreren Bewerbungsgesprächen hinsichtlich der fachlichen Qualifikation, der Berufserfahrung sowie der persönlichen Berufsauffassung geeignet erschienen. 'Es muss u.a. eine fundierte Ausbildung bzw. langjährige Erfahrung in einem Beruf wie Arzt, Heilpraktiker, Therapeut, Trainer und Coach vorhanden sein sowie eine Spezialisierung auf Stressbewältigungs- bzw. Burnout-Präventions-Methoden vorliegen', erklärt die stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dr. Dominique Schwarz.

Der Verband will in Kooperation mit Krankenkassen, Berufsgenossenschaften und Universitäten weiter an Qualitätsstandards für Beratungs- und Behandlungsmethoden arbeiten sowie zukünftig auch kammerzertifizierte Fortbildungen anbieten. Er bietet – hauptsächlich bestritten von seinen Experten – schon heute Stress- und Burnout-Präventionsseminare, Work-Life-Balance-Seminare und Ausbildungen zum Life Balance Coach und Burnout-Präventionstrainer an. 'Für Unternehmen haben wir u.a. Ausbildungen zum Stress-Präventions-Coach für Führungskräfte oder individuelle Coaching-Pakete im Programm', so Schwarz. Weiterhin will das Burnout-Zentrum größere Veranstaltungen zum Thema durchführen. Für 2012 ist eine erste Burnout-Präventions-Convention in Planung.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben