Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Roland Berger macht in Weiterbildung

Neue Akademie


In der Branche der Strategieberater setzt sich der Trend fort, eigene Weiterbildungseinrichtungen zu eröffnen. Nachdem bereits McKinsey erfolgreich mit einer eigenen Akademie für seine Kunden in München gestartet ist, folgen nun die Roland Berger Strategy Consultants mit einer firmeneigenen Fortbildungseinrichtung: der Roland Berger School of Strategy and Economics (RBSE). Zunächst richtet sich das Workshop- und Trainingsangebot nur an die eigenen Mitarbeiter. Später soll es auf Klienten erweitert werden. Die Akademie soll nicht nur dem Wissenserwerb durch interne und externe Trainer dienen. Sie wird sich auch der Analyse von Trends widmen und die Ergebnisse regelmäßig in einer neuen Publikationsreihe ('Thoughts') veröffentlichen. 'Als Strategieberatung müssen wir in der Lage sein, ökonomische, gesellschaftliche und politische Entwicklungen frühzeitig zu antizipieren und sie für unsere Kunden zu interpretieren. Gleichzeitig müssen auch unsere Berater auf die künftigen Trends vorbereitet sein', kommentiert Thomas Rinn, Partner bei Roland Berger sowie Dean der neuen School. Geplant ist ein intensiver Dialog mit Universitäten und renommierten Professoren. Auch das Seminar- und Workshopangebot der School findet teilweise in Kooperation mit Hochschulen statt.

Auf der Agenda stehen Soft-Skill-Themen (etwa Leadershiptrainings) ebenso wie branchenübergreifende Themen (z.B. Strategieentwicklung) und methodische Inhalte (z.B. Moderationstechniken). Ein Schwerpunkt liegt neben der Wissensvermittlung auf dem fachlichen Austausch unter den Beratern. Zum Angebot der School gehört außerdem ein Fellowship-Programm, in dem Mitarbeiter mehrmonatige Auszeiten von ihrer Projektarbeit nehmen und sich an einem der Standorte der Arbeit an einem herausfordernden Thema widmen können – etwa der Entwicklung neuer Beratungsansätze. Der erste Standort der neuen School ist München. Noch 2012 soll eine Dependance in Peking folgen. 2013 wird voraussichtlich ein Standort in Berlin hinzukommen. Ab dann sollen für ausgewählte Kunden sowie Alumni Workshops und Trainings angeboten werden. 'Für deren Ansprüche entwickeln wir ein maßgeschneidertes Angebot', kündigt Rinn an.

Autor(en): (jum)


ANZEIGE

Nachricht aus managerSeminare 170:

Bild zur Ausgabe 170
Das Magazin managerSeminare jetzt testen

Suche im Archiv

Weitere Informationen zum Thema


© 1996-2019, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier