News

Nett aus Angst vor Neid

Hilfsbereit sind Menschen oft aus Angst, dass andere ihnen den Erfolg neiden könnten, vermuten Forscher um Niels van de Ven an der niederländischen Universität Tilburg. Die Wissenschaftler ließen Probanden Aufgaben lösen. In einer Versuchsgruppe erfuhren die Teilnehmer zwischendurch, dass sie einen Punkt schlechter stünden als ihr vermeintlicher Partner, aber – im Gegensatz zu diesem – trotzdem für die nächste Aufgabe einen Geldbetrag erhalten sollten. Die Teilnehmer aus dieser Gruppe waren besonders geneigt, dem 'Partner' zu helfen, als dieser 'versehentlich' beim Verlassen des Raums einen Stapel Radiergummis umwarf. Weniger hilfsbereit waren sie, wenn sie erfahren hatten, dass der andere auch Geld bekommen sollte oder wenn sie besser abgeschnitten hatten. Ohne das Gefühl, unverdiente Vorteile zu genießen, verdächtigten sie den anderen wohl nicht des destruktiven Neids und hielten einen sozialen Ausgleich nicht für nötig, glauben die Forscher.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben