News

NLP-Tool Metaphernkartei: Altbewährte Lehrmethode

Heißt es, ein Trainer oder Coach bediene sich altertümlicher Methoden, so ist das meist wenig schmeichelhaft gemeint. Anders dürfte der Fall liegen, wenn das Attribut auf einen Weiterbildner oder Berater angewandt wird, der sich eines neuen, im Junfermann Verlag erschienenen Tools bedient: der Metaphern-Kartei von Waltraud Trageser und Marco von Münchhausen. In der Kartei nämlich manifestiert sich eine der ältesten Lehrmethoden der Menschheit: das Erzählen von Geschichten. Höchstwahrscheinlich erzählten sich schon unsere prähistorischen Vorfahren lehrreiche Geschichten, während sie ihre Mammut-Steaks über dem Feuer rösteten. Sicher ist, dass Geschichten quer durch alle historischen Zeiten und Kulturkreise genutzt wurden und werden, um Lern- und Veränderungsprozesse anzustoßen. Der Grund: Sie regen dazu an, sich mit den in ihnen auftauchenden Figuren zu identifizieren und über diese Brücke das eigene Verhalten und die eigenen Einstellungen zu überdenken.

In der Metaphern-Kartei haben Trageser und Münchhausen 100 ernste und witzige Weisheitserzählungen und Parabeln aus verschiedenen Jahrhunderten und Kulturen zusammengetragen. Die Geschichten sind NLP-Begriffen wie 'Glaubenssätze und Werte', 'Wahrnehmung' oder 'Ressourcen' zugeordnet, und der Anwender findet stets einen Hinweis darauf, in welcher Situation das Erzählen der Geschichte hilfreich sein kann. So kann z.B. die Geschichte vom Adler, der unter lauter Hühnern aufwuchs und sich selbst für ein Huhn hielt, bis er zum erstenmal einen stolzen Artgenossen am Himmel sah und ihm nacheiferte, erzählt werden, wenn der Klient seine eigenen Potenziale nicht erkennt. Die Kartei kostet 29,90 Euro und kann unter ISBN: 3-87387-585-3 per Mail bezogen werden.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben