News

Mitmischen erwünscht

An alle E-Learning-Anbieter wie auch -Anwender richtet sich der Workshop 'E-Learning und Standards', der am 18. November 2011 im Berliner DIN Institut vom E-Learning-Standardisierungsgremium NIA-36 ausgerichtet wird. Es soll dabei um neue internationale Bildungsstandards mit Relevanz für das elektronische Lernen gehen. So etwa um die europäische Referenznorm European Learner Mobility und um den Standard MLR, den ersten ISO-Standard für Metadaten in der Bildung. Er stellt laut Gremiumsleiter Christian M. Stracke eine wichtige Neuerung sowohl für die Anbieter als auch die Anwender von E-Learning und die Verantwortlichen von Online-Datenbanken und Internetportalen der Aus- und Weiterbildung dar. MLR regelt und harmonisiert die Angaben über sämtliche Bildungsangebote und deren Bedingungen, Materialien, Produkte und Abschlüsse. 'Vergleichbar den Daten, die ein digitaler Fotoapparat den Bildern bei der Aufnahme hinzufügt', erklärt Stracke. So werden Bildungsangebote international vergleichbar. Im Workshop sollen deutsche Anbieter und Anwenderfirmen mehr über diesen und andere Standards erfahren. Vor allem aber sind sie aufgefordert, sich mit ihren Interessen zu Wort zu melden und in die Diskussion über zukünftige Standards einzusteigen. Bis zum 3. November 2011 können noch Präsentationen eingereicht werden.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben