News

Learntec 2011

Mehr Praxis, weniger Technik

2010 hatte sich bereits ein Umbruch abgezeichnet, 2011 präsentiert sich die Learntec nun unter neuer Leitung mit verändertem Konzept: Mehr Bildungsthemen mit Praxisbezug, weniger Technik – mit dieser Formel will sich die Kongressmesse, die vom 1. bis 3. Februar 2011 in den Karlsruher Messehallen stattfindet, näher am Markt positionieren. 'E-Learning ist keine Insel mehr, sondern ein selbstverständlicher Teil der Weiterbildung und der Personalentwicklung geworden. Die Learntec 2011 trägt dieser Entwicklung Rechnung und öffnet daher ihr Angebot dem Thema professionelle Bildung', begründet Sünne Eichler die neue Ausrichtung. Die selbstständige Bildungsmanagerin bildet zusammen mit Prof. Dr. Peter A. Henning von der Hochschule Karlsruhe das neue Kongresskomitee der Learntec. Auch der Kongressbeirat ist personell neu besetzt worden. Ihm gehören Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, den Ausstellern selbst und der Presse an.

Auf mehr Marktnähe hat das Kongresskomitee nach eigenem Bekunden auch bei der Auswahl der Kongressbeiträge geachtet: Erstmals wurde ein Großteil der Vorträge aus den Einsendungen eines Call-for-Paper-Verfahrens ausgewählt. Das daraus entstandene Kongressprogramm ist in die parallelen Themenstränge Didactics, Technology, Management, Specials und Workshops gegliedert. Im Track Management sollen Best-Practice-Beispiele großer Unternehmen für den Praxisbezug sorgen. Unter anderem berichtet Ronald Urgabst von der Umsetzung des Bildungsmanagements und -controllings bei der Deutschen Lufthansa.

Die neue Schwerpunktlegung auf allgemeine Bildungsthemen spiegelt sich auch in der Auswahl der Keynotes wider: Google-Manager Lars Lehne wird die Eröffnungs-Keynote zum Thema Lernen halten. Der Vortrag des Bonner Hirnforschers Prof. Dr. med. Christian Elger beschäftigt sich mit der Optimierung von Lernvorgängen. Eine Novität stellen die Public Keynotes im Bildungsforum dar. Die zusätzlichen Vorträge in dem im Vorjahr eingerichteten Ausstellungsbereich für Weiterbildungsanbieter sollen zeigen, dass sich auch die Messe zur Learntec inhaltlich neu ausgerichtet hat: weg von einer E-Learning- und technologiebasierten Fachmesse, hin zu einer breiter aufgestellten Veranstaltung, die sich den Themen der professionellen Weiterbildung widmet. 'Unser eingeschlagener Weg wird von den Unternehmen auf Aussteller- und Besucherseite honoriert', zeigt sich Frank Pflugfelder von der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH zuversichtlich. Der Veranstalter erwartet sowohl bei den Besucher- als auch bei den Ausstellerzahlen eine Steigerung.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben