News

Langzeitstudie zu Persönlichkeitsstrukturen

Rebellische Jugendliche werden eher Unternehmer

Jugendliche, die zu rebellischem Verhalten neigen, entscheiden sich mit größerer Wahrscheinlichkeit im späteren Leben für die Laufbahn des Unternehmers als angepasste. Zu diesem Ergebnis kommt eine gemeinsame Studie der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) und der Uni Stockholm. Untersucht wurden etwa 1.000 schwedische Kinder, deren Lebensweg über einen Zeitraum von 40 Jahren dokumentiert wurde. Die Teilnehmer wurden bereits in der Jugend zu ihrem Verhalten befragt. Zwar tendieren die zukünftigen Unternehmer in ihrer Jugend auffallend oft zu rebellischem Verhalten wie Klauen oder Schule schwänzen, eine Verbindung zwischen dokumentierter Kriminalität und Unternehmertum aber konnten die Forscher nicht nachweisen. 'Die Jugend ist eine Lebensphase, in der Menschen ohnehin stärker rebellieren', sagt Studienleiter Martin Obschonka von der Uni Jena.

Zu vergleichbaren Ergebnissen kommt eine US-Studie des National Bureau of Economic Research. Die Wirtschaftsforscher Ross Levine und Yona Rubinstein fanden heraus, dass bei Unternehmern die Wahrscheinlichkeit drei Mal so hoch ist, dass sie in ihrer Jugend zu gesetzeswidrigem und risikoreichem Handeln neigten. Die Ergebnisse sind naheliegend, denn Risikobereitschaft ist eine Charaktereigenschaft, die bei Unternehmern in der Regel stark ausgeprägt ist. Außerdem hinterfragen erfolgreiche Unternehmer häufig Normen und fordern den Status quo heraus, schaffen Innovation und sind unkonventionell. 'Produktives Regelbrechen gehört zum Wesen von Unternehmern, bei denen sich in der Regel auch mehr prosoziale Werte finden', so Obschonka.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben