News e-le@rning

LMS-Studie: Wer kann was?

Wer nicht weiß, welche Features für welche Bedürfnisse wichtig sind, geschweige denn, welche Learning Management Systeme was können, ist in guter Gesellschaft. Schwierigkeiten bei der Auswahl geeigneter Software sind nämlich das größte Hemmnis bei der Einführung von e-Learning, wie das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation ermittelt hat. Das IAO will Abhilfe schaffen mit der Studie 'Learning Management Systeme (LMS) und Learning Content Management Systeme (LCMS)

Darin werden 26 Produkte unter die Lupe genommen - von LernKnow (Arideon) über ILF (M.I.T.) und Learning Content Manager (Smartforce Prokoda) bis zu TopClass eLearning Suite (WBT Systems). Eines haben sie gemeinsam: Alle bieten umfassenden deutschsprachigen Support. Mithilfe eines Fragebogens hat das Fraunhofer IAO Produktmerkmale der einzelnen LMS/LCMS ermittelt. Abgefragt wurden u.a. Möglichkeiten der Einbindung in bestehende Unternehmensstrukturen sowie das Vorhandensein von synchronen und asynchronen Kommunikationstools. Die Studie listet die Angaben alphabetisch nach Herstellern sortiert und beschreibt en detail, wofür bestimmte Produktmerkmale wichtig und welche Varianten verfügbar sind

So bietet das IAO mehr als nur einen Marktüberblick und gibt Empfehlungen zur Vorgehensweise für e-Learning-Verantwortliche bei der Auswahl einer Lernplattform, erläutert, wie sich unternehmerische Anforderungen und K.o.-Kriterien bei der Anbieterauswahl ermitteln lassen und wie sich der Pilotbetrieb planen und evaluieren lässt. Die Studie kann als PDF-Version kostenlos, als Printversion für 50,- Euro bestellt werden.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben