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LERNET-Projekte: Lernmethoden für Handwerk und KMU

Wissen kann auf höchst unterschiedliche Weise vermittelt werden. Gezeigt wird dies einmal mehr durch die LERNET-Projekte. Das Repertoire der insgesamt elf netzbasierten Lernlösungen für mittelständische Unternehmen, das Handwerk und öffentliche Verwaltungen, die das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Rahmen des Leitprojekts LERNET fördert, reicht von webbasierten Infoportalen über den Einsatz eines virtuellen Online-Tutors bis hin zu Business-TV. Letzteren Weg geht das Projekt eQtv: Durch die zunehmende Verbreitung von DSL-Internetzugängen und satellitengestützter Übertragung soll ein kostengünstiger Zugang zum 'Qualifikations-TV' mittels videobasierter Lernkonzepte für kleine und mittelständische Unternehmen geschaffen werden. Beim Projekt I-can-EIB indes hilft ein künstlicher Berater - ein so genannter Avatar - Bauherren, Architekten, Handwerkern und Herstellern bei Fragen zum Europäischen Installationsbus (EIB), einem System zur Vernetzung von Elektroinstallationen wie Heizung, Beleuchtung oder Belüftung, weiter. Bislang kann der Avatar, der von der Uni Oldenburg entwickelt wurde, allerdings nur auf Fragen eines vorgegebenen Fragenkatalogs reagieren. Er schlägt Lernmodule zur Klärung des Problems vor oder gibt mit roboterähnlicher Stimme eine Kurzantwort, die gleichzeitig auch als Text am Bildschirm erscheint. Bis Ende 2003 soll der künstliche Berater aber auch frei formulierte Fragen (als Texteingabe) beantworten können

Das Projekt HALMA wiederum, dessen Ziel es ist, Führungskräfte in Handwerksbetrieben für vernetzte Organisations- und Handlungsstrukturen zu sensibilisieren, setzt auf spielerische Simulationen: Der Nutzer wird in eine virtuelle Welt entführt, in der er das Wirkungsgefüge eines Handwerksbetriebs mit den wesentlichen Strukturen und Abläufen vorfindet. Indem er in diesem virtuellen Betrieb Aufträge abwickelt und Entscheidungen trifft, sollen ihm Unternehmensstrategien und Wirkungszusammenhänge vermittelt werden, durch die eine Organisation nachhaltig produktivitätssteigernd beeinflusst werden kann.

Wie die jeweiligen Ansätze von den Lernenden angenommen werden, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Die LERNET-Projekte sind nämlich vor kurzem in die Pilotphase getreten. Nachdem seit März 2001 die Lernlösungen entwickelt wurden, gilt es nun, die erarbeiteten Konzepte an ausgewählten Nutzergruppen auf ihre Praxistauglichkeit zu prüfen.
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