News

Kapitalismuskritiker geehrt

Mit dem Meister-Eckhart-Preis der Identity Foundation in Düsseldorf, einer gemeinnützigen Stiftung zur Förderung der Wissenschaften, und der Universität Köln ist der Soziologe und Kapitalismuskritiker Amitai Etzioni ausgezeichnet worden. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis wird in zweijährigem Turnus einer Persönlichkeit zuerkannt, die sich wissenschaftlich mit dem Thema Identität beschäftigt und wegweisende gesellschaftspolitische Veränderungsideen erarbeitet hat. Etzioni beeindruckte die Jury mit seinen Überlegungen zum Thema Individualismus. Seine These: Die zu starke Betonung des Individuums wird die wirtschaftsliberalen westlichen Gesellschaften weiter zerrütten. Nur durch eine erneute Hinwendung zum gesellschaftlichen 'Wir' kann dieser Niedergang verhindert werden.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben