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Gebündelte e-Learning-Kompetenz: Fernausbildungskongress und Campus Innovation finden parallel statt

Mit dem Ziel, ihre Kompetenzen in Sachen digitale Technologien in Lehre und Ausbildung zu bündeln,
haben das Multimedia Kontor Hamburg und die Projektgruppe Fernausbildung der Hamburger Universität der Bundeswehr eine Kooperation vereinbart. Erste gemeinsame Aktion: Der 2. Fernausbildungskongress der Bundeswehr und die vom Multimedia Kontor veranstaltete Fachkonferenz 'Campus Innovation' finden vom 20. bis 22. September 2005 parallel statt. 'Wir verfolgen mit den Veranstaltungen zwar ähnliche Ziele, sprechen aber unterschiedliche Zielgruppen an', erklärt Ute Lange von der Universität der Bundeswehr. 'Durch die Zusammenlegung erhoffen wir uns einen regen Austausch zwischen diesen Gruppen.'

'Campus Innovation' wendet sich - wie der Name verrät - in erster Linie an die Hochschulklientel. Im thematischen Fokus der diesjährigen Konferenz steht die Frage, welche Auswirkungen moderne Technologien auf die Universitäten haben. Dabei soll es nicht nur um neue Szenarien des vernetzten Studierens, sondern auch um die Vision einer vernetzten Hochschule gehen: Wie beispielsweise können die neuen Medien zu einem effizienteren und flexibleren Hochschul-Management beitragen, wie der Bologna-Prozess digital gestaltet werden?

Beim Fernausbildungskongress dagegen bleiben Hochschulprojekte dieses Jahr außen vor: Stattdessen werden ausschließlich innovative Bildungsszenarien aus dem öffentlichen Dienst, der Wirtschaft und der Bundeswehr vorgestellt. 'Das bedeutet jedoch nicht, dass wir auf Referenten aus dem Hochschulbereich verzichten', versichert Kongressmanagerin Lange. Ganz im Gegenteil: Auf der Referentenliste stehen u.a. so prominente Namen wie Prof. Dr. Peter Baumgartner von der Fernuniversität Hagen und Prof. Dr. Heinz Mandl von der LMU München. Der inhaltliche Schwerpunkt des Kongresses liegt auf pädagogischen und didaktischen (Neu-) Entwicklungen im Bereich e-Learning bzw. Fernausbildung. Ein Thema werden z.B. Online-Communities sein: Welche Theorien stehen dahinter, und was hat sich in der Praxis bewährt? Weitere Topics sind Simulationen und Mobiles Lernen.

Analog zur thematischen Nähe finden beide Konferenzen im Hamburger Norden statt: der Fernausbildungskongress (20. bis 22. September 2005) an der Universität der Bundeswehr, 'Campus Innovation' (20. bis 21. September 2005) auf dem Campus der Universität Hamburg. Preislich liegen sie dagegen ein wenig auseinander: Eine Dauerkarte für den Fernausbildungskongress kostet 390 Euro, eine Tageskarte 150 Euro. Die Teilnahmegebühren für 'Campus Innovation' liegen bei 200 Euro für Unternehmen und 100 Euro für Universitäten. Wer beide Veranstaltungen bucht, erhält einen Rabatt von 20 Prozent.
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