News

Forschungsprojekt

Lernen im Labor

Ein ambitioniertes Coachingprojekt fördern und Wissen zu Change-Prozessen erwerben – diese beiden Fliegen lassen sich derzeit mit derselben Klappe schlagen. Möglich macht´s das Institut für Organisationspsychologie, München. Das Institut hat ein Coachingkonzept entwickelt, das Führungskräften, Projektleitern und Change Managern in Change- und Innovationsprozessen dienen soll. Bis November 2015 können sich Interessenten unter wissenschaftlicher Begleitung und Evaluation der Universität St. Gallen und der TU Braunschweig coachen lassen. Insgesamt sollen in dem Forschungsprojekt 40 Coachees in vier bis fünf zweistündigen Coachingsitzungen lernen, sich in schwierigen Projekten strategisch geschickt zu verhalten und zielführend zu kommunizieren. 'Wir widmen uns der Wirksamkeit von Coachings an den Stellschrauben Motivreflexion, motivorientierte Kommunikation, Bildung von Allianzen und Um­­gang mit Widerständen', erklärt Monika Wastian. Die Leiterin des Instituts für Organisationspsychologie hat das Coachingkonzept 'Impact! – Motive Focused Communication and Community Building' entwickelt. Zwischen den Sitzungen sollen die Coachees – unterstützt durch die Coachs – ihre Erkenntnisse anwenden und neue Erfahrungen aufbauen. Coachees und Unternehmen können sich ab sofort für die Teilnahme an der Studie bewerben. Wer sich beteiligt, zahlt für die Coachings 1.600 Euro statt 3.000 Euro.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben