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Feedback-Forschung

Könner wünschen sich Kritik

Viele Führungskräfte denken: Mitarbeiter wollen am liebsten gelobt werden. Doch ob eine Person lieber positives oder negatives Feedback erhält bzw. wovon sie motiviert wird, hängt davon ab, ob sie sich als Anfänger sieht oder als Könner. Dies konnten Stacey Finkelstein, Assistenzprofessorin für Politik und Management an der Columbia University, und Ayelet Fishbach, Professorin für Verhaltensforschung und Marketing an der Booth School of Business der University of Chicago, in mehreren Experimenten nachweisen. Die Wissenschaftlerinnen fragten z.B. Studenten, die an einem Französischkurs für Anfänger und Fortgeschrittene teilnahmen, ob sie sich eher einen Dozenten wünschen, der sich darauf konzentriert, vor allem das zu loben, was sie bereits gut machen, oder einen Dozenten, der kritisiert, was ihnen noch nicht gut gelingt. Interessanterweise konnten die Forscherinnen weder bei den Anfängern noch den Könnern eine generelle Aversion gegenüber negativem Feedback ausmachen. Allerdings stieg der Wunsch nach konstruktiver Kritik mit zunehmender Erfahrung der Studenten merklich an. Die Anfänger sehnten sich dagegen eher nach Lob.

In weiteren Experimenten fanden Finkelstein und Fishbach heraus, dass positives und negatives Feedback bei Anfängern und Experten auch unterschiedliche Reaktionen hervorzubringen vermag. In einem Test neigten Studenten, die sich bereits aktiv für die Umwelt einsetzten, nach negativem Feedback über ihr Alltagsverhalten in Sachen Umweltschutz eher dazu, einen größeren Betrag an Greenpeace zu spenden als nach positivem Feedback. Bei den wenig Umweltbewussten war es genau umgekehrt: Sie waren nach einem Lob eher motiviert, an Greenpeace zu spenden als nach Kritik. In weiteren Experimenten konnten die Wissenschaftlerinnen nachweisen, dass nicht das tatsächliche Können, sondern das Gefühl, 'Experte' zu sein, darüber entscheidet, ob eher Lob oder Kritik willkommen ist. Und sie stellten fest, dass sich das Bedürfnis nach negativem Feedback mit zunehmender Könnerschaft kontinuierlich verstärkt. Es leuchtet ja auch ein: Anfänger brauchen den Zuspruch, auf dem richtigen Weg zu sein. Könner dagegen haben vor allem den Ehrgeiz, sich weiterzuentwickeln. Dozenten wie auch Führungskräfte sollten das im Hinterkopf haben, wenn es ihnen darum geht, Teilnehmer bzw. Mitarbeiter zu motivieren.
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