News

Entscheidungsfindung

Ältere Menschen sind risikobereiter

Wer hätte das gedacht? Ältere Menschen neigen nach einer Studie des Max Planck Instituts für Bildungsforschung zu riskanteren Entscheidungen als jüngere. Dieses Ergebnis widerspricht nicht nur dem herrschenden Vorurteil, sondern auch einer Vielzahl von Vorgängeruntersuchungen, die Älteren stets ein größeres Sicherheitsbedürfnis attestiert hatten. Für die aktuelle Untersuchung jedoch wählten die Forscher erstmals ein alternatives Forschungsdesign: Statt ihre Probanden bei einer mit finanziellem Gewinn oder Verlust verbundenen Entscheidung immer nur zwischen einer sicheren und einer riskanten Option wählen zu lassen, boten sie ihnen Optionen, die stets risikoreich waren – allerdings in unterschiedlichem Maß. Dass die 62 älteren Probanden zwischen 63 und 88 Jahren deutlich stärker ins Risiko gingen als die 60 jüngeren Probanden im Alter zwischen 18 und 30 Jahren, führen die Forscher auf Emotionen zurück: Die älteren Probanden empfanden die Möglichkeit von Verlusten weniger belastend als die jüngeren. Daher ihre lockere Haltung: 'Wer gut gestimmt ist, hat eher die positiven Möglichkeiten einer Entscheidung im Blick', sagt Studien-Erstautor Thorsten Pachur.
Dass ältere Mitarbeiter also stets Bremser sind, wenn es darum geht, zu innovieren und die dafür nötigen riskanten Entscheidungen zu treffen, scheint demnach ins Reich der Legenden zu gehören. Wer aber denkt, Entscheidungen sind bei Älteren grundsätzlich besser aufgehoben, täuscht sich trotzdem. Denn in dem Experiment trafen die älteren Probanden häufiger als jüngere schlechtere Entscheidungen. Pachur führt das auf die Abnahme der fluiden Intelligenz im Alter zurück, also der Fähigkeit, Informationen schnell zu verarbeiten und Probleme zu lösen.

Weitere Infos zur Studie, die im Fachblatt Psychological Science veröffentlicht wurde, unter http://bit.ly/2mqE5To
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben