News e-le@rning

E-Learning per Gebärdensprache: Erste Lernplattform für Gehörlose

Der Berufseinstieg für Gehörlose gestaltet sich deutlich schwieriger als für Hörende. Grund: Da ihre natürliche Sprache die Gebärdensprache ist, ist das Erlernen der Schriftsprache für viele von ihnen ein Problem und sie verfügen in der Folge über eine begrenzte Schriftsprachenkompetenz. Um ihnen den Eintritt in den Arbeitsmarkt zu erleichtern, haben das Fraunhofer Institut für angewandte Informationstechnik und das Deaf and Sign Language Research Team der RWTH Aachen (DESIRE) eine Lernplattform entwickelt, die Gehörlosen grundlegende schriftsprachliche und mathematische Fähigkeiten vermitteln soll: die Aachener Internet-Lernplattform zur Berufsqualifizierung von Gehörlosen (AILB). Das Besondere: Sowohl die Lernplattform als auch die insgesamt zehn Kurse zu den Themenbereichen Lesen und Mathematik bzw. Arithmetik sind so konzipiert, dass sie den kulturspezifischen Besonderheiten der Gebärdensprachengemeinschaft Rechnung tragen.

Das beschränkt sich nicht nur darauf, dass alle Inhalte und Informationen bilingual - also in schrift- und gebärdensprachlicher Form - dargestellt sind. Auch die Diskussion im Forum kann per Gebärdensprache stattfinden. 'Die Nutzer können mittels Webcam kurze Videosequenzen erstellen und in das Diskussionsforum einstellen', schildert Florian Kramer vom DESIRE-Team. 'Außerdem haben bis zu vier Personen die Möglichkeit, an einer Videokonferenz teilzunehmen.'
Eine besondere Herausforderung stellte auch das Thema Hyperlinks dar: 'Da Gehörlose zusammenhängende Texte oft nur schwer verstehen, bleiben ihnen auch die darin eingebundenen Hyperlinks unverständlich', erklärt Kramer. Um dieses Problem zu umgehen, werden die Hyperlinks bei AILB ebenfalls in der Gebärdensprache gezeigt. Ein Beispiel: Während einer Videosequenz zum Thema Fußballweltmeisterschaft wird die Gebärde für Togo benutzt. Sofort geht parallel zum Hauptfenster ein kleineres Fenster auf, in dem ein Video mit dieser Gebärde abgespielt wird. Will der Lernende mehr zu diesem Thema erfahren, kann er auf dieses Fenster klicken. Weitere Infos zu AILB im Internet.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben