Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Potenzial von KI fürs eigene ­Unternehmen wird selten erkannt

Digitaler Wandel


Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, die Produktivität von Unternehmen zu steigern oder Prozesse zu beschleunigen. Dem stimmt ein Großteil der deutschen Unternehmen zu. Jedoch nur in Bezug aufs große Ganze, denn: Geht es ums eigene Unternehmen oder die eigene Branche, hält sich die Begeisterung eher in Grenzen. Das hat das Institut der deutschen Wirtschaft im Rahmen ihrer Befragung von gut 680 Unternehmen für das IW-Zukunftspanel herausgefunden. Die Organisationen mussten dafür die Bedeutung von KI auf einer Skala von 0 (maximales Risiko) bis 100 (maximale Chance) bewerten: Für die Bedeutung im eigenen Unternehmen vergaben sie durchschnittlich 47 Punkte, bei der eigenen Branche 49 Punkte. Geht es aber ums 'Bigger Picture', wie die deutsche Volks- oder die Weltwirtschaft, bewerten sie KI mit durchschnittlich 63 bzw. 61 Punkten, also eher als Chance. Die Studienautoren schließen daraus, dass die Unternehmen das Potenzial von KI zwar durchaus erkennen, aber Schwierigkeiten haben, die Technologie ins eigene Geschäftsmodell einzubinden. Eine bessere Aufklärung bezüglich des Nutzens, verschiedener Anwendungen und den Investitionsbedarfen könne helfen, die Anwenderzahl künftig zu steigern.

Autor(en): Nathalie Ekrot


ANZEIGE

Nachricht aus managerSeminare 265:

Bild zur Ausgabe 265
Das Magazin managerSeminare jetzt testen

Suche im Archiv


© 1996-2020, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



Akzeptieren

Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.