Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Große Bedeutung der Coach-Klient-­Beziehung nachgewiesen

Coachingerfolg


Einer der wichtigsten Faktoren für ein erfolgreiches Coaching ist die Beziehung zwischen Coach und Klient. Das steht außer Frage, doch eine Metaanalyse verschiedener Studien – durchgeführt von den Wissenschaftlern Carsten Schermuly, Carolin Graßmann und Franziska Schölmerich der SRH Hochschule Berlin – hat nun noch einmal nachgewiesen, wie groß der Einfluss der Beziehungsqualität für das gesamte Coaching ist. Untersucht wurden insgesamt 22 Studien, denen insgesamt mehr als 3.500 Coachingprozesse zugrunde liegen. Das zentrale Ergebnis: Eine gute, partnerschaftliche und vertrauensvolle Beziehung zwischen Coach und Klient fördert nicht nur die generelle Zufriedenheit des Klienten, sondern unterstützt auch die Zielerreichung sowie Effizienz und vermeidet negative Nebeneffekte des Coachings. Die Wissenschaftler fanden zudem heraus, dass die Beziehungsqualität im Coaching wichtiger zu sein scheint als in psychotherapeutischen Kontexten. Sie empfehlen aus diesem Grund zum einen, dass sich Coach und Klient in der ersten Session genügend Zeit nehmen, um einander kennenzulernen, und zum anderen, dass die Coachs die Beziehungsqualität in ihre Evaluation aufnehmen und nach Abschluss eines Coachings überprüfen.

Autor(en): Marie Pein


ANZEIGE

Nachricht aus managerSeminare 238:

Bild zur Ausgabe 238
Das Magazin managerSeminare jetzt testen

Suche im Archiv


© 1996-2018, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier